So schnell passiert das nicht. Die Elektrizitätswerke stellen den Strom in der Regel erst ab, nachdem sie mehrfach gemahnt und die Abschaltung angekündigt haben. Einige suchen auch noch das persönliche Gespräch mit den Kundinnen und Kunden.

Gewisse Anbieter installieren bei wiederholten Zahlungsproblemen einen Prepaidautomaten, bei dem man den Strom vorab mit einer Karte bezahlen muss.

Wenn Sie also merken, dass Sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen können, melden Sie sich am besten direkt beim Stromversorger. Suchen Sie eine gemeinsame Lösung. Zum Beispiel eine Abzahlungsvereinbarung.

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Versuchen Sie, den Strom bewusst zu nutzen und – wo möglich – zu sparen. Strom kostet je nach Uhrzeit mehr oder weniger. Am späten Abend, nachts und am Wochenende ist er meist günstiger. Allerdings haben einige Elektrizitätswerke die Unterscheidung zwischen sogenanntem Hochtarif beziehungsweise Niedertarif bereits abgeschafft. Erkundigen Sie sich direkt beim Stromanbieter.

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